Direkt zum Hauptinhalt springenDirekt zur Navigation springenDirekt zum Footer springen
Service in Niederrhein/ Ruhr/ Münsterland

Automatenstörung

Was mache ich, wenn der Fahrkartenautomat defekt ist?

Wenn der einzige Fahrkartenautomat an Ihrem Einstiegsbahnhof defekt oder außer Betrieb ist und es keine andere Möglichkeit gibt, eine Fahrkarte zu erwerben, steigen Sie in den Zug ein und melden Sie sich umgehend bei den Zugbegleiter:innen. Bitte geben Sie hier die Nummer des defekten Automaten oder die Haltestelle an und schildern Sie die Störung. Da die Zugbegleiter:innen zu diesem Zeitpunkt die Störung nicht überprüfen können, wird Ihnen eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt.

Wenn sich keine Zugbegleiter:innen im Zug befinden, kaufen Sie Ihre Fahrkarte bitte am ersten Umsteigebahnhof nach.

Achtung: Ein Automat, der keine Scheine mehr annimmt, gilt nicht als defekt. Vereinzelte Fahrkartenautomaten akzeptieren nur noch Kartenzahlung.

War der Fahrkartenautomat nachweislich technisch gestört, erhalten Sie lediglich eine Zahlungsaufforderung über den normalen Fahrpreis. Lag nachweislich keine Störung des Automaten vor, erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung über ein erhöhtes Beförderungsentgelt.

Starten Sie ab einem Bahnhof, an dem es mehrere Möglichkeiten zum Ticketkauf gibt (z. B. mehrere Fahrkartenautomaten, Reisezentrum, Vorverkaufsstelle, etc.) müssen Sie vor Fahrtantritt diese Möglichkeiten nutzen.

Bitte beachten Sie, dass in den Zügen der RheinRuhrBahn grundsätzlich kein Ticketkauf möglich ist.