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Neuer Ausbildungskurs gegen Fachkräftemangel: Zehn Teilnehmende starten Ausbildung zum Kundenbetreuenden

Am 1. August 2024 durften wir zehn Teilnehmende unseres neuen Kundenbetreuenden-Ausbildungskurs begrüßen. Der Kurs ist ein nächster wichtiger Schritt der RheinRuhrBahn, dem Fachkräftemangel im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) entgegenzuwirken.

Kerstin Beckemeyer (1. v. l.), Leiterin Kundenbetreuende und Konstantina Mavridou (1. v. r.), Ausbildungskundenbetreuerin, freuen sich über die neuen Kolleg:innen
Kerstin Beckemeyer (1. v. l.), Leiterin Kundenbetreuende und Konstantina Mavridou (1. v. r.), Ausbildungskundenbetreuerin, freuen sich über die neuen Kolleg:innen

Die dreimonatige Ausbildung zum Kundenbetreuenden vermittelt umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten, die für die Betreuung und den Service von Fahrgästen unerlässlich sind. Die Teilnehmenden werden neben den theoretischen Inhalten auch praxisnah auf die vielfältigen Herausforderungen im Berufsalltag vorbereitet. Dies umfasst unter anderem die Bereiche Kundenservice, Sicherheit im Zugverkehr sowie Kommunikation und Konfliktmanagement.

Mit diesem Kurs leisten wir einen aktiven Beitrag zur Eindämmung des Fachkräftemangels in der Branche. Wir freuen uns, dass sich diese engagierten Teilnehmenden entschieden haben, einen wichtigen Schritt in ihrer beruflichen Laufbahn zu machen und wünschen ihnen viel Erfolg für die Ausbildung.
Alfred Zelezny, Leiter operative Dienste der RheinRuhrBahn